Nach 141 Minuten Poor Things-Skurrilitäten frage ich mich ernsthaft: Wo ist das bahnbrechende, alles verändernde Kinoerlebnis? Wo ist das in den Sitz fesselnde Entertainment? Wo ist Lanthimos‘ Witz? Sein Charme? Wo ist all die ganze Subtilität abgeblieben? Und: Wo zur Hölle ist das angekündigte Meisterwerk? Sein Opus Magnum? Ernsthaft: Ich kann es euch nicht sagen, weil ich es schlicht und einfach nicht gefunden habe. Zwei Dinge stehen allerdings außer Frage: Emma Stones Performance ist...

Seit dem Kinostart von „The Creator“ muss sich das CGI-Monster viel Kritik - den Storypart betreffend - anhören und sich plump auf seine optische Aufmachung reduzieren lassen. Die Frage ist: Zu Recht? Oder hat die Sci-Fi-Actionnummer von Gareth Edwards auch inhaltliche Vorzüge, die nur deshalb nicht zum Vorschein kommen, weil sie fein säuberlich unter die Ästhetik des Films gekehrt wurden? Zuerst möchte ich allerdings sagen, dass wir hier wieder einen Cast haben, deren Einzelpersonen...

„Taxi Driver“, „GoodFellas“, „Kap der Angst“, „Casino“, „Gangs of New York“, „Aviator“, „Departed“, „Shutter Island“, „The Wolf of Wallstreet“, „The Irishman“. Nein, das sind nicht nur wahllos aufgezählte Filmtitel, sondern MEINE persönlichen Scorsese-Lieblinge, die ich über die Jahre hinweg extrem lieb gewonnen habe und die in den von mir aufgestellten Top-Listen, immer wieder mal zum Thema gemacht werden. Ausgezeichnet mit dem Regie-Oscar, mehrfacher...

Lasst mich zu Beginn der Review ein paar Worte über Christopher Nolan sagen: Der Großteil von euch wird mir mit Sicherheit zustimmen, wenn ich behaupte, dass Nolan einer der größten, visionären Filmemacher seiner Zeit ist, dass er die Grenzen des Kinos immer wieder neu zu verschieben weiß, dass er stets imstande ist, die Leinwand - in rein optischer Hinsicht - zum Spektakel zu machen, dass er der Charakterentwicklung seiner Protagonisten viel Raum und Zeit gibt und beweist schlussendlich...

Also: TÁR mitzuerleben, zu begreifen, und auch weitestgehend auszuhalten, hat in mir eine wahre Hassliebe entfacht. Der Frust rührt ganz klar daher, dass Todd Field sich schlicht und einfach verzettelt hat. Er hat sich in unnötig lang gezogenen (Dialog-)Szenen verstrickt, entwirft vielerlei nebensächliche Story-Komponenten, die lediglich als Füllmaterial dienen und vergisst VOLLSTÄNDIG - und das ist so verflucht traurig - auf den wesentlichen Kern der Sache: Lydia als...

Man sagt ja bekanntlich: Das Beste kommt zum Schluss. Und in der Ca(u)sa „Saltburn“, trifft das sogar wortwörtlich zu, denn Emerald Fennell („Promising Young Woman“) liefert mit diesem Glanzstück - spät aber doch -, einen erstklassigen Titel ab, der - ja was ist das eigentlich? - sich irgendwo zwischen Drama, Thriller, Satire, Black-Comedy bewegt, der, hinsichtlich des relativ überschaubaren, nicht allzu ambitionierten Kinojahres, 2023 den verfluchten Arsch rettet und -...

Hand aufs Herz: Damien Chazelle ist für mich einer der talentiertesten, wenn nicht sogar DER talentierteste Regisseur/Drehbuchautor seiner Generation. Ohne Zweifel: Seine besondere Gabe, Figuren zum Leben zu erwecken, sowie ein äußerst geschultes Auge für den Entwurf atemberaubender Szenenbilder zu beweisen, ist schlichtweg einmalig. Außerdem gelingt es ihm immer wieder, vor allem in Kombination mit der von Justin Hurwitz komponierten Musik und der erstklassigen Kameraarbeit von Linus...

In meiner Welt existiert nur eine Handvoll AutorInnen, von denen ich nahezu alles (mehrfach!) gelesen habe, die ich auf ewige Zeit hochleben lasse, die ich immer wieder vorbehaltlos weiterempfehle und in deren Portfolio keine einzige Story zu finden ist, die in irgendeiner Weise hinken würde, Schwäche zulässt, oder derart in den Sand gesetzt wurde, dass ich sie gar als minderwertig bezeichnen würde. Ihr könnt es euch mit Sicherheit schon denken: Shirley Jackson ist eine dieser Autorinnen....

Wenn du alle erdenklichen Horror-Klischees zusammennimmst, die du jemals in Genrefilmen gesehen hast und sie in einen einzelnen Film steckst, Charaktere aufeinander loslässt, die so unfassbar primitiv, platt und austauschbar, hast du ein echtes f*ck'in Problem. Wenn du dann auch noch eine Story „entwirfst“, die es schon 1000 Mal gegeben hat und du alles kopierst, ja wirklich ALLES, was dir vor die filmische Flinte saust, dann hast du ein verdammt großes f*ck‘in Problem. Und jetzt...

Jemandem die Hand reichen. Ein gutes Händchen beweisen. Einer Person aus der Hand lesen. Hand anlegen. Die Hand drauf geben. Vollkommen egal, wie man es nennen möchte, bei Danny & Michael Phillippou hat ganz klar DIE Hand, die Oberhand. Und das ist auch gut so, schließlich bildet sie den Kern der Erzählung und fungiert als Séance-Portal zur Geisterwelt. Schenkt man den Pressestimmen Gehör, dann hat man es hier mit A24’s neuem Horror-Meisterstück zu tun. Doch was kann „Talk to...

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