Rezension: "Was im Leben wichtig ist" Richard Reed

Bedauerlicherweise muss ich zugeben, dass ich vor Beginn der Lektüre äußerst skeptisch und unschlüssig war. Unschlüssig darüber, ob man hier eventuell einer kleinen marketingstrategischen Mogelpackung aufsitzen könnte: Möglicherweise wurden hier nichtssagende, unbedeutende, mittels „paste and copy“ gezogene Kleinportraits vieler berühmter Persönlichkeiten zusammengetragen und zwischen diese beiden Buchdeckeln gepresst. (Man macht sich eben seine Gedanken dazu.) Die „Daily Mail“ meint: „Dieses Buch wird ihr Leben verändern.“
Spätestens nach dem Zusammentreffen zwischen Reed und Marina Abramovic (einer Performancekünstlerin, die sich im Zuge der Kunst bedrängen, verstümmeln, bedrohen, vergewaltigen und beinahe sogar ermorden ließ) war klar: Dieses Buch WIRD mein Leben verändern. Grundlegend. Mit Sicherheit.
Es lassen sich so viele starke Zitate, so viele ehrlich erzählte Geschichten und eine Vielzahl an kurioser Begegnungen wiederfinden. Zum Beispiel mit Bill Clinton, Jude Law, Andy Murray, Judi Dench, dem Dalai Lama, Margaret Atwood,...
Alleine die Persönlichkeiten-Vielfalt dieser bunt gemischten Anthologie der Lebensweisheiten bereichert nicht nur, sie ist auch unfassbar schockierend, erhellend, traurig, mutig und vor allem aufschlussreich. UND: Sie ist auf jeden Fall wunderbar AUTHENTISCH!
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und muss nun die zu Beginn noch anhaltenden Vorurteile gegenüber diesem wirklich großartig geschriebenen Buch schlichtweg ziehen lassen.

 

Fazit:

 

Ich hoffe, dass ich euch durch die oben stehenden Textpassagen ganz klar vermittelt habe, wie inspirierend, wie glaubwürdig, wie tiefgehend und feinfühlig diese kurzen Portraits, diese Zusammenkünfte mit Entscheidungsträgern, Filmemachern, Politikern, Künstlern, Präsidenten, Schauspielern, Sportlern, Menschenrechtlern und Provokateuren niedergeschrieben wurden. Außerdem bereichern sie den eigenen Erfahrungsschatz ungemein und bieten eine neutrale, unvoreingenommene Sicht auf die Dinge der Welt. Auch wenn sich die „weisen Sprüche“ der Berühmtheiten nich immer mit den eigenen Vorstellungen decken (wie denn auch, schließlich war ich weder in Auschwitz, noch für längere Zeit im Knast. Auch eine Geschlechtsumwandlung habe ich ausgelassen.), so sind sie dennoch aus deren Leben gegriffen, mit dem größten Sinn für Mitgefühl erzählt und haben gerade deshalb, enorme Durchschlagskraft. Er betrachtet seine Interviewpartner stets mit Demut, respektiert deren Lebensumstände, beäugt ihre Handlungen aber dennoch mit einer gesunden Portion Zynismus.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich dieses Buch nicht das letzte Mal in meinen Händen gehalten habe, dass ich sehr gerne, ratsuchend, immer mal wieder darauf zurückgreifen werde. Aufgrund dieser wunderbaren, ehrlichen Darbietungen in „Was im Leben wichtig ist“, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine hochlebende Euphorie mit euch zu teilen und sie in der Form einer ganz klaren Kaufentscheidung an euch weitergeben zu dürfen.

 

Inhaltsangabe:

 

Bill Gates, Judi Dench, Stephen Fry, Margaret Atwood, David Attenborough, Annie Lennox, Jude Law, Marina Abramović, Andy Murray, Patrisse Khan-Cullors – das sind nur einige von über sechzig faszinierenden Persönlichkeiten, die Richard Reed für sein Buch getroffen hat. Reed hat sie gebeten, ihren wertvollsten Ratschlag fürs Leben mit seinen Lesern zu teilen. Jede der beschriebenen Begegnungen wird ergänzt um ein eigens angefertigtes Porträt des britischen Künstlers Samuel Kerr. Was im Leben wichtig ist ist ein kluges, hochunterhaltsames Buch für alle Lebenslagen, das sich zudem sehr gut verschenken lässt.

 

Pressestimmen:

 

»Die Erfolgsgeheimnisse der ganz Großen - dieses Buch wird Ihr Leben bereichern.« ( Daily Mirror)

 

»Wunderschön illustriert und voller kluger Ratschläge. Diesen einzigartigen Band kann ich nur empfehlen.« ( Sir Richard Branson)

 

»Ein unterhaltsames Buch, das zudem faszinierende Einblicke in die Welt der Erfolgreichen und Prominenten gewährt.« ( Times Literary Supplement)

 

»Unterhaltsam, witzig und inspirierend.« ( Sunday Post)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0