Rezension: "Kunst ist wichtig“ von Neil Gaiman

Zu Beginn muss ich euch um Entschuldigung bitten, denn diese Rezension wird - so leid es mir tut - etwas kürzer ausfallen als gewohnt.


Dies hat zweierlei Gründe:


  1. Über die Detailtreue, Verspieltheit, Imaginationskraft, KREATIVITÄT, kurz: Grossartigkeit von Neil Gaiman müssen wir uns nicht unterhalten, dieser Sachverhalt dürfte den meisten Literaturbegeisterten bereits bekannt sein. Also überspringen wir das Ganze jetzt mal.
  2. Weil das Büchlein mickrige 112 Seiten hat, viele Illustrationen beherbergt (Wirklich sauber, lupenrein skizziert von Chris Riddell) und auch inhaltlich sehr reduziert daherkommt. Daher gilt: Kurzer Text - Kurzes Rezensions-Intermezzo.


Dieses hübsche, kleine, niedliche Büchlein, wirkt zwar auf den ersten Moment etwas unscheinbar und verknappt (lasst euch davon nicht abschrecken), hat aber inhaltlich eine GROSSE Message zu transportieren, die bei mir sehr sicher angekommen ist. Neil Gaiman möchte uns von der Wichtigkeit der Kunst überzeugen, bzw. wie unser aller Vorstellungskraft die Welt ein Stückchen bunter werden lassen kann. Außerdem stellt er sich selbst der Fragen: „Warum unsere Zukunft von Büchereien, lesen und tagträumen abhängt“, wie man „eine Stuhl baut“, oder was wirklich „gute Kunst“ definiert.

All diese von Gaiman recht kompakt gehaltenen Kapitel wirken zunächst völlig abstrus und aus dem Kontext gerissen, schürft man aber an der Oberfläche und verfrachtet den Geist eine Sub-Ebene tiefer, so wird man den elementaren Sinneskern alsbald freigelegt haben. Davon bin ich überzeugt, denn dieses Erlebnis habe ich selbst erfahren dürfen.


Ich gebe zu: Ja, das Buch ist klein, der Text kurz, die Seiten halbleer (oder halbvoll), die Illustrationen platzfüllend, ABER: Es hat verdammt viel Spass gemacht, den Gedankenspielen von Gaiman beizuwohnen. 


Wenn ihr noch nicht ganz überzeugt seid, können wir einfach mal den Visualisten per se sprechen lassen:


ICH LIEBE ES, WIE WÖRTER UND BILDER AUF EINER SEITE ZUSAMMENWIRKEN. AUSSERDEM IST MIR AUFGEFALLEN, DASS WEISE WORTE ONLINE WEITER REISEN, WENN SIE VON ILLUSTRATIONEN BEGLEITET WERDEN, WIE PAPIERFLUGZEUGE IN EINEM AUFWIND.

NEILS WORTE GEHÖREN ZU DEN WEISESTEN. DIE ICH KENNE, UND WENN ICH SIE ILLUSTRIERE UND ONLINE STELLE IST DIE RESONANZ WUNDERBAR. UMSO GRÖSSER IST MEINE FREUDE, SIE JETZT AUF DEN SEITEN DIESES KLEINEN, ELEGANT GEBUNDENEN BUCHS

ZU SEHEN. (CHRIS RIDDELL)


Inhaltsangabe:


Neil Gaiman hat einmal gesagt, dass "die Welt immer heller erscheint, wenn man gerade etwas geschaffen hat, das vorher nicht da war". Dieses kleine Buch ist die Verkörperung dieser Vision. Es versammelt die besten Texte und kreativen Manifeste Neil Gaimans und zeigt, wie Lesen, unsere Vorstellungskraft und schöpferische Prozesse die Welt verändern können.

Ein inspirierendes Buch, wunderschön illustriert von Chris Riddell.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0