Rezension: "Everdead“ von Rio Youers

Also: Wo soll ich am besten anfangen?

Über den Autor so ausschweifend wie nur möglich sprechen? Direkt ins Geschehen einsteigen? Der Subjektivität den Vorzug geben? Keine Ahnung!

Jedenfalls: Wenn es darum geht, über Rio Youers zu berichten, bzw. über einen von ihm verfassten Roman zu schreiben, stellt sich bei mir sofort das Gefühl der Überforderung ein. Dies hat zweierlei Gründe:


  1. Weil ich außerordentlichen Respekt vor diesem Schriftsteller besitze und Kritik - wenn überhaupt - nur auf ganz hohem Niveau anbringen kann.
  2. Weil zwischen Westlake und Everdead, in Bezug auf die Genrezuordnung, GANZE WELTEN liegen und ich - ehrlich gesagt - die Befürchtung hatte, er könnte sich mit diesem Vorhaben (einen derart krassen Genrewechsel vorzunehmen/einen Vampirroman zu schreiben/den Wachkomapatienten gegen einen verliebten Blutsauger auszutauschen) eventuell eine Kugel ins eigene Knie geschossen haben.


Egal wie eklatant der Change im Genre auch sein mag, völlig irrelevant wie sehr sich die beiden Haupthandlungen (Westlake/Everdead) voneinander unterscheiden, das was Rio Youers allen anderen Autoren seiner Gattung voraus hat, ist die unantastbare Tatsache, dass es ihm möglich ist, Figuren zu entwerfen, die mit Empathie vollgepackt wurden, die liebenswert sind, die vor Authentizität förmlich platzen und grobschlächtige Ecken und Kanten haben. Doch das ist längst nicht alles: Seine Liebe zur Schriftstellerei lässt sich in jedem Satz deutlich vernehmen. So sind es die poetischen Ansätze, die hübsch ausformulierten Sätze, die bildliche Zeichnung sämtlicher Szenen, die seinen Stil definieren. Ruhig. Zurückhaltend. Bedacht. Aber: Er verharmlost die Szenen nicht, er entschärft sie,…und gibt dem Geschriebenen eine gesunde Portion Selbstironie mit auf dem Weg. (Bei Youers wirkt ein brutales Kannibalenfestmahl wie ein harmloses Candle-Light-Dinner. Behütet und in vertrautem Umfeld, währenddessen vor der Tür die Granaten niedergehen. So würde ich das beschreiben!)


Inhaltsangabe:


Du denkst, du kennst Vampirromane? 
Triff Luca: einen jungen Vampir, der seine Opfer in den heißesten Clubs Europas verführt.

San Antonia, Ibiza. Ein endloser Karneval für die Jugend, wo Hemmungslosigkeit regiert und Regeln gebrochen werden. Doch diesen Sommer hat sich etwas zur Party gesellt, dessen Appetit auf Sünde allein es durch die Nacht treibt.

Toby Matthews ist nach San Antonio gekommen, um sein gebrochenes Herz zu kurieren, und es scheint, dass die schöne Cass Tait das Heilmittel sein könnte. Doch als ihre Beziehung zu erblühen beginnt, geraten sie ins Visier von etwas Teuflischem. Sie blicken ihm ins Auge, sehen sein wahres Herz und begreifen, dass nur sie es aufhalten können. 

Noch bevor die Sonne untergeht, müssen sie sich entscheiden, ob sie fliehen oder kämpfen wollen.

Dies ist San Antonio. Das Jagdgebiet. Der stromführende Draht. Wo die Herzen härter schlagen müssen, und der Sound von allem zu einem einzigen, langen und berauschenden Schrei verschmilzt.


Cover & Illustration: Daniele Serra


Peter Straub: »Rio Youers ist eines der aufregendsten jungen Talente dieser Dekade. Er schreibt wundervoll poetisch und hat ein instinktives Gespür für die Momente, in denen der Autor zeigen muss, dass er seinen Verstand beisammen hat, während seine Leser ihren verlieren.«


Joe Hill, Bestsellerautor von HORNS: »Rio Youers schreibt mit Leidenschaft und Sprachgewalt.«


Josh Malerman, Bestsellerautor von BIRD BOX: »Ich würde absolut alles verschlingen, was Youers sich ausdenkt.«


Michael Rowe: »In jeder Generation gibt es Schriftsteller, die es schaffen, die Seelen ihrer Figuren zu enthüllen und gleichzeitig die Geheimnisse in den Herzen der Leser offenzulegen. Rio Youers ist ein solcher Schriftsteller.«

Kommentar schreiben

Kommentare: 0