Rezension: "Devoted“ von Dean Koontz

Lasst mich die Buchbesprechung mit einem der wahrhaftigsten Statements in der Geschichte von Mensch und Tier beginnen:


„Der Hund ist der beste Freund des Menschen!“


…und daran wird sich niemals etwas ändern!


Hier sind zwei weitere Zitate berühmter Autoren, die an der Wahrhaftigkeit ihrer Aussage keinerlei Zweifel aufkommen lassen:


„Wenn du einen verhungerten Hund aufnimmst und ihn satt machst, wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)


„Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt als sich selbst.“ (Josh Billings)


Bevor ich auf die eigentliche Geschichte zu sprechen komme, möchte ich noch ein paar Worte über diesen Ausnahmeschriftsteller „verlieren“: Dean Koontz wird - meiner Meinung nach - vollkommen unterschätzt. Klar, unzählige Menschen lieben seine Erzählungen, sein ausdrucksstarkes Wesen, seine fein konzipierten Handlungsstränge, feiern diesen derben Humor, diese besondere Art, grausame Bilder entstehen zu lassen, subtil aber effektiv, verhalten aber intensiv, detailorientiert aber dennoch unterhaltsam. Genau aus diesen genannten Gründen vergöttern sie ihn! Zurecht! Keine Frage! Er ist einer der ganz großen Player in der Phantastik!  (Man muss sich nur mal seine Bibliographie ansehen, denn die ist abartig lang!)

Jedoch vergisst man eine ganz wesentliche Komponente, die enorm wichtig ist, und um die ihn viele Kollegen in der Szene beneiden: Er ist ein verdammt starker, höchst begnadeter Schriftsteller, der nicht nur den Inhalt per se zu formen weiß, sondern - vor allem - auch die sprachlichen und stilistischen Qualitäten mitbringt, die es braucht, um aus einem guten Plot, einen außerordentlichen Text entstehen zu lassen!


Jetzt komme ich zu „Devoted“ und zur Erstklassigkeit dieser Erzählung: Es ist schon wahnsinnig erstaunlich, wie (scheinbar) mühelos Dean Koontz es fertig bringt, eine Geschichte zu entwerfen, die einerseits von dem horrorlastigen Fundament profitiert, das er sich zu Beginn aufgebaut hat und andererseits mit sovielen Emotionen glänzen kann, die dem Storyverlauf nicht nur enorm gut tun, sondern auch den besonderen Kick verleihen. Es ist diese schnörkellose Kombination zwischen Mystery-Aspekten, dramatischen Einschlägen und einer völlig unkonventionellen Coming-of-Age Geschichte, die Devoted zu einem ganz besonderen Text avancieren lassen. Hinzukommt, dass Dean Koontz eine bemerkenswerte Gabe besitzt, Figuren naturell darzustellen, ihnen einen interessanten Background voranzustellen und sie keinesfalls zu überzeichnen. Nicht zu vergessen sind die wirklich herausragenden, atmosphärischen Zeichnungen, die Vincent Chong hier eingepflegt hat, um die Erzählung auch in ästhetischer Hinsicht zu untermauern. Für mich ist Chong (neben Daniele Serra natürlich) - da lege ich mich jetzt zu 100 % fest , ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen - DER Illustrator mit den kompaktesten, offenkundigsten Darstellungen.


Kurzum: Dean Koontz ist immer wieder geil zu lesen, völlig irrellevant, in welchem Genre er sich bewegt, egal ob man zum altbewährten Stoff greift, sich Mike Tucker oder Christopher Snow auf den Nachttisch knallt, oder man sich vielleicht zu neueren Werken hingezogen fühlt (Odd Thomas, Jane Hawk),…die Schlussfolgerung bleibt stets dieselbe: Es endet IMMER in einer herausragenden Erzählung!


Inhaltsangabe:


Eine Mutter, ein Junge und ihr verzweifelter Kampf gegen das Böse.

Woody Bookman ist elf Jahre alt. Er hat noch nie ein Wort gesprochen, obwohl seine Mutter Megan alles tut, damit ihr Junge glücklich ist. Aber Woody wird von dunklen Ängsten geplagt. Er glaubt, dass ein monströses Übel hinter dem tödlichen Unfall seines Vaters steckt und nun ihn und seine Mutter bedroht. Es ist ein Mann, mit dem Willen, die Welt zu zerstören. Seine Kräfte werden immer stärker und er ist nicht allein. 

Doch auch Woody ist nicht allein. Er hat einen ihm unbekannten Verbündeten …

Ein brutaler Killer und das einzigartige Mitgefühl, das nötig ist, um ihn zu besiegen. Der neue epische Thriller vom internationalen Meister der Spannung.


The Times: »Dean Koontz ist nicht nur der Experte für unsere dunkelsten Träume, sondern auch ein literarischer Meister.«


Druck & Veredlung: Die Vorzugsausgabe wird zweifarbig auf hochwertigem Pergraphica gedruckt, hat eine haltbare Fadenbindung und wird in einem stabilen Schuber mit Folienprägung ausgeliefert.

Cover, Illustrationen & Schuber: Vincent Chong

Kommentar schreiben

Kommentare: 0