Rezension: "Klopp“ von Anthony Quinn

„When you walk through a storm

Hold your head up high

And don't be afraid of the dark.


At the end of a storm

There's a golden sky

And the sweet silver song of a lark.“


Diese Textzeilen markieren nicht nur den Höhepunkt eines im Jahr 1945 veröffentlichten Broadway Musicals, sie sind außerdem - und das ist für mich als leidenschaftlicher Fußballfan das Wichtigste - das markanteste und zugleich stärkste Bindeglied zwischen einem ganz besonderen Traditionsverein und der wahrscheinlich beständisten, gefestigsten Fangemeinde, die der Fussballzirkus je gesehen hat:


„You'll never walk alone.“


Eine wahrhaftige Lebenseinstellung, die sich über Jahrzehnte hinweg in den Köpfen und Herzen der Beteiligten manifestiert hat, ein Motto, das von Erfolgen, Rivalitäten und Emotionalitäten geprägt wurde, beschlagen durch den ein oder anderen dramatischen Schicksalsschlag,...ein klares Statement, das auch heute noch über der Eingangspforte der „Reds“ thront.


Willkommen beim FC Liverpool.

Willkommen an der Anfield Road.


Doch die wahrscheinlich treibendste Kraft der feinen, gut geölten Erfolgsmaschinerie des FC Liverpool, dürfte wohl Trainer Jürgen Klopp (kurz „Kloppo“, oder selbsternannt „The Normal One“) sein, denn seit seinem Amtsantritt im Oktober 2015 gibt es für die „Reds“ nur noch eine Richtung: Mit Vollgas an die Spitze!


* Sieger der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

19. Meistertitel in der Premier League - Saison 2019/2020. Champions-League-Sieger 2019. (Inkl. UEFA Super Cup). Nach der Saison wurde Klopp zu Englands Fußballtrainer des Jahres und zum Premier League Manager of the Season gewählt.


Ich habe wirklich keine Ahnung, woran sich der Erfolg von Jürgen Klopp punktgenau festmachen lässt?

Liegt es möglicherweise an seiner Fähigkeit, ein beliebiges Team von Grund auf formen, anleiten und steuern zu können. Beweist er ein gutes Händchen bei den Transferfenstern? Ist eventuell sein taktisches Geschick maßgeblich dafür verantwortlich? Welche Rolle spielt dabei sein bodenständiges, liebenswertes und dennoch höchst exzentrisches Wesen, das er immer wieder ungefiltert auf die Seitenlinie bringt. Überträgt sich dieser verdammt ansteckende Enthusiasmus auf die Fans? Auf die gesamte Mannschaft?

Man kann von Kloppo halten was man möchte, aber mangelnde Leidenschaft, fehlender Teamgeist, zu wenig Engagement, zu wenig Liebe auf dem Platz, nein,...das darf man dem Deutschen keinesfalls vorwerfen. 


Anthony Quinn hat dieser Gallionsfigur - Jürgen Klopp - ein überaus ehrliches, ungeschminktes, transparentes Gesicht verpasst, das den Dreiergespann-Mythos (Trainer, Spieler, Fans) etwas klarer vor allem nachvollziehbarer darstellt.

Klopp ist eben ein Visionär, ein Arbeitstier, Vorbild, ein Brecher vor dem Herrn, der dem Englischen Fußball jede Menge Leben eingehaucht hat. Er ist jemand, der seinen Charakter, seine Dynamik auf der Zunge trägt und mit seiner Exzentrik keineswegs sparsam umgeht. Ein (im besten Sinne) Vollblut-Choleriker, der dem Mannschaftssport einen ganz wichtigen Aspekt wiedergegeben hat: 


Ich muss ehrlich sagen: Diese Liebeserklärung an Jürgen Klopp und seine LFC-Erfolgsstory, ist derart sensibel, charmant und emotional geschrieben, dass ich aus dem Staunen überhaupt nicht mehr rausgekommen bin. Auch wenn ihr mit Fußball, mit Klopp, mit Liverpool und der Anfield-Road überhaupt nichts am Hut habt, werdet ihr begeistert sein. Mit Sicherheit! (Warum? Weil die leisen Töne rund um den Protagonisten so vermenschlicht dargestellt wurden, )


Inhaltsangabe:


Anthony Quinn ist begeisterter, lebenslanger Fan des FC Liverpool. Dass sein Verein 2020 die Premier League in noch nie dagewesener Art und Weise gewinnt, war der Auslöser, seinem Verein und Trainer dieses Buch zu widmen. Mit einer ähnlichen Passion wie Nick Hornby in seinem Klassiker »Fever Pitch«, schreibt Quinn über seine Liebe zu seinem Verein: parteiisch, leidenschaftlich und fanatisch. Vor allem aber ist dies eine liebe- und humorvolle Hommage an den Vater des Erfolgs, seinen nicht minder leidenschaftlichen Erfolgstrainer Jürgen Klopp.


Pressestimmen:


»Ein echtes Fan-Buch« (rtv)


»Mal eigen, mal humorvoll geschrieben (…) Ein Must-have-Buch für jeden Klopp-Fan.« (Luxemburger Tagblatt, Denny Dura)


»Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden Fußballfan und besonders für Fans des FC Liverpool.« (premierleague.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0