Rezension: "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht“ von Carlton Mellick III

Rezension: „Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht.“ (Carlton Mellick III)


„Every Time We Meet at the Dairy Queen, Your Whole Fucking Face Explodes“. Kein Witz, denn genau so klingt dieser höchst abartige, und gleichzeitig zum Schießen komische Titel von Carlton Mellick III („Die Kannibalen von Candyland“, „Adolf im Wunderland“, oder jetzt kommts: „Der Baby-Jesus-Anal-Plug“) in der Originalfassung. What? Ernsthaft? Ganz schön strange, oder?


DEFINITIV! (Doch da kommt noch mehr!)


Das ist erstklassig erzählter, optisch perfekt in Szene gesetzter, völlig anstandsloser Mindfuck aus der Bizarro Fiction Sub-Ecke.

Bizarro Fiction? Ja, das gibt es! (Bizarro-Fiktion ist ein zeitgenössisches literarisches Genre, das häufig Elemente des Absurdismus, der Satire und des Grotesken sowie Pop-Surrealismus und Genre-Fiktion verwendet, um subversive, seltsame und unterhaltsame Werke zu schaffen.) JA,...so würde ich das gute Stück bezeichnen: Als extrem unterhaltsamen, kurweiligen, gottverdammten Mindfuck!


WARTET!!! Lasst und doch mal kurz zum Anfang springen, bevor ich zu weit vorgreife!


Carlton Mellick III kann nicht nur den gewaltsamen Schlächter vor dem Herrn zum Besten geben, er ist auch ein begnadeter, aufopferungsvoller Romantiker, der liebende, verloren geglaubte Seelen zueinander führt. So weit so gut. Die Ausgangslage ist eigentlich ganz simpel,...aber...naja...doch irgendwie kompliziert. Wo soll ich beginnen?

Also: Da ist ein Junge (Ethan), der verliebt sich in ein Mädchen. Naja obwohl Mädchen ist irgendwie auch der falsche Ausdruck. Jedenfalls verknallt sich der Junge. Und zwar nicht in die hübscheste Braut der Schule, sondern in jenes spinnenverseuchte Etwas, das die Kids „Spiderweb“ nennen.

Wenn ihr jetzt glaubt, dass es sich damit erledigt hat, dass die beiden wie durch ein Wunder zueinander finden und bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden sind, dann muss ich euch leider enttäuschen.

Denn es gibt ein kleines, aber feines Problem: Jedes Mal, wenn die beiden sich näher kommen, explodiert ihr verdammtes Gesicht. Ich meine das allerding nicht im übertragenen Sinne. Soll heißen: Entwickelt Spiderweb (zu) starke Gefühle, so wird ihre Visage in tausend Teile zerfetzt. (Und nur ein grausig zugerichteter Fleischklumpen aus blutigen Sehnen und Hautfetzen bleibt zurück!)

Einfach so. BAM! Nicht besonders schön, aber hey!, sie ist eben etwas ganz Besonderes.

Und Ethan steckt plötzlich in einer tödlichen Krise. Ihm bleibt wohl nichts anderes übrig: Will er diese Tortur überleben, so muss er a) mit seiner Traumfrau für immer zusammen bleiben und b) Spiderwebs Familie und deren horrorartiger Bastelstube - Schrägstrich - chirurgischen Zaubershow bedingungslos vertrauen. UND: Er muss sie immer wieder zusammensetzen lassen. Präzise. Stück für Stück. Hautfetzen für Hautfetzen. Bis sie schlussendlich, vollgepumpt mit weiblichen Glückshormonen, abermals in die Luft fliegt. Leck mich doch: So hart war verliebt sein noch nie!!! (Bei mir zumindest!)


Dieses Buch hat mir abermals deutlich vor Augen geführt, dass über die Genregrenzen hinaus, so Vieles möglich ist. Dass diese Eingrenzungen, diese Barrieren nicht dazu da sind eingehalten, sondern spielerisch überschritten zu werden. Eines steht jedoch fest: Dieser Titel wird nicht jedermanns Sache sein. Keine Frage. ABER: Wenn ihr euch von diesen Zwängen des Mainstreams befreien, Vielfalt genießen und eure Fühler in andere Gewässer tauchen wollt, dann seid ihr a) bei Festa goldrichtig und b) mit Carlton Mellick III BESTENS beraten.


P.S.: Bitte verzeiht mir diese eigenwillige, von jeglicher Norm losgelöste Rezension. Ich habe sie gefühlte 30mal gelöscht und neu geschrieben,...aber sie kam immer wieder so zustande! 🤣🤣🤪


Oh, da habe ich doch glatt den wichtigsten Punkt, den Kern der Sache völlig vergessen:


Ich kann mich wahrlich nicht daran erinnern, jemals eine derart abgef***te Story gelesen zu haben, die aber auf die charmanteste und zugleich unheimlichste Art und Weise mehrere Genres gleichzeitig bedient. Man wähnt sich kurz in vertrauter Geborgenheit, während sich auf der kommenden Seite das Makaberer, das Unvorstellbare zusammenbraut. Aufgrund der bizarren Ausgangslage, des subtilen Humors, der filmreifen Umsetzung, und der optischen, wie stilistischen Aufmachung, kann es nur eine logische Schlussfolgerung geben: Ich LIEBE diesen (beinahe) autobiografischen Roman von Mellick III, den ich (trotz etxremer Eigentümlichkeit) uneingeschränkt weiterempfehlen kann und der mir vor allem eines gelehrt hat: Schenke jedem spooky „Außenseiter“ Beachtung, denn er könnte sein verdammtes Gesicht in deinen Schoß verkleckern!


Inhaltsangabe:


Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend. 


Ethan ist in das seltsamste Mädchen der Schule verliebt. Die mit den Spinnen im Haar. Die, die sie Spiderweb nennen. 

Obwohl sie alle anderen Kinder in der Schule abschreckt, hält Ethan Spiderweb für das süßeste Mädchen der Welt. Aber es gibt ein Problem: Jedes Mal, wenn sie starke Gefühle hat ... nun ja ... explodiert ihr Gesicht. 

Je näher die beiden sich kommen, desto absonderlicher wird ihr Zustand … 


Der neue Roman vom Kultautor der Bizarro-Fiction. Verstörend explosiv. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0