Rezension: "Die neunte Konfiguration“ von William Peter Blatty

Die Metaphysik ist eine Grunddisziplin der Philosophie? Konkret bedeutet dies, dass die klassische Metaphysik „letzte Fragen“ behandelt, beispielsweise: Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert? Gibt es Götter und wenn ja, was können wir darüber wissen? Was macht das Wesen des Menschen aus? Gibt es so etwas wie „Geistiges“, insbesondere einen grundlegenden Unterschied zwischen Geist und Materie?(Wikipediaeintrag zu „Metaphysik“)


Mit dieser knappen und dennoch treffenden Begriffserklärung zur „Metaphysik“ möchte ich gerne in diese etwas seltsame Buchbesprechung starten, da ich einerseits der Meinung bin, dass die Basis dieses Umstandes, den Kern der Erzählung am besten widerspiegelt, andererseits das Gefühl einfach nicht loswerde, dass ich derart Außergewöhnliches und Kurioses noch nie in meinem bisherigen Leben gelesen habe.


Auch wenn man dieses Buch für vollkommen irre, beinahe geisteskrank erklären könnte, bleibt jedoch ein ganz spezieller Aspekt bestehen: Egal wie sehr man sich dagegen zur Wehr setzt, diesen echt abartig konzipierten Roman in seinen Geist eindringen zu lassen, wird man erkennen müssen, dass die Chancen schlecht stehen und ein klägliches Scheitern unvermeidbar zu sein scheint, denn diese Story wird deine Gehirnmasse zum Explodieren bringen. Dessen könnt ihr euch sicher sein!


Neben der vielen bissigen Dialoge, der fast schon peinlichen Atmosphäre und der idiotischen Charakterzusammensetzung, hat mich eine ganz bestimmge Sache am allermeisten amüsiert: William Peter Blatty hat das Marine Corps ins Lächerliche gezogen, überhaut tritt er jede nur erdenkliche militärische Handlung (inkl. deren Ideologien) mit Füßen und tut dies auf derart komödiantische Weise, dass einem das breite, herablassende, höhnische Grinsen im Gesicht festkleben bleibt.

Mancher würde hier von Satire sprechen, ich allerdings glaube, dass in Blattys Ausführungen mehr Wahrheit als Glamauk steckt. Ich bitte euch: 27? vollkommen geisteskranke Marines, die sich von einem Militärpsychologen (Den es bei den Marines - ganz nebenbei bemerkt - nicht einmal gibt!) durchchecken und auf dem Papier für tatsächlich durchgeknallt erklären lassen? Warum??? Ganz einfach: Um spielerisch darzustellen, wie unsagbar schablonenhaft manch militärische Streitkräfte organisiert sind, wie überaus banal und halsbrecherisch ihr Versprechen gegenüber der Regierung klingen, wie simpel es ist, ihnen Bürden unterzujubeln bzw. wie manipulativ sich diese Köpfe formen lassen.

Selbst die Vorgesetzten (oder jene die so tun als wären sie welche), sind kein bisschen ernst zu nehmen, und derart hohl in der Birne, dass sie den Unterschied zwischen richtig und falsch, krank und total krank, nicht einmal dann erkennen, wenn ihnen der Umstand mitten in die Fresse springt. Fast so, als würden Insassen einer psychiatrischen Klinik, anderen Insassen den Morgenappell verabreichen und ihnen verklickern, wie sie (un)beschadet durch den Tag kommen.

Fakt ist: In dieser Freakshow voller Clowns hat jeder einen an der Waffel und gibt sein bestes, auf der Irrenskala ganz oben zu landen. Lernen am Modell sozusagen. Sozialkognitive Lerntheorie.

Darauf folgt die Erkenntnis, bzw. die elementare Frage: „Wurden diese Soldaten, diese Offiziere, diese Militär-Fanatiker von einer „ominösen“ Geisteskrankheit befallen, oder ist ihnen die Hirnlosigkeit in die Wiege gelegt worden? Schwierige Frage, wenn man bedenkt, dass blindes Gehorsam einen vermutlich gesunden, unbescholtenen Geist verderben kann. (William Peter Blatty wusste Bescheid!)


All das lässt mich zu dem Schluss gelangen, dass Blatty seine Aufgabe hervorragend gemeistert hat. „Die neuente Konfiguration“ hat mich sensationell unterhalten, meinen Geist durchaus auf metaphysischer Ebene herausgefordert, mich zum Nachdenken gebracht, und mich schlussendlich - Gott sei Dank - NICHT eines Besseren belehrt. Zudem hat er auf eine schlichte, leicht verständliche Sprache gesetzt, die sich in meinem Langzeitgedächtnis fest verankernt hat. Außerdem finde ich die Idee, eine psychische Krankheit als umsich greifenden, agrressiven Militär-Virus darzustellen, einfach zum Schießen!


Was soll ich sagen? Kauft euch das Ding und lest es, ihr werdet es im Normallfall nicht bereuen!


Inhaltsangabe:


Manchmal finden die Verdammten keinen Retter, aber der Retter findet die Verdammnis. 


Tief in den Wäldern der USA verbirgt sich ein altes Herrenhaus, das von der Regierung als militärische Irrenanstalt genutzt wird. Dort sind 27 Insassen untergebracht. Alle Soldaten leiden an einer Geisteskrankheit, die ganz plötzlich ausgebrochen ist. 

Haben die Männer wirklich den Verstand verloren, oder tun sie nur so? 

Auf der Suche nach Antworten hat das Pentagon den brillanten Marine-Psychiater Colonel Hudson Kane beauftragt, die gestörten Insassen zu untersuchen. 

Doch bald stellt Kane fest, dass die größte Herausforderung möglicherweise seine eigenen begrabenen Dämonen der Vergangenheit sind… 


Vor dem Mega-Bestseller DER EXORZIST schuf Blatty dieses Meisterwerk! Absurd, psychologisch und voller Philosophie. Ein Trip in das Herz des Wahnsinns. Die Grundlage des gefeierten Films von 1980. 


Santa Monica Evening Outlook: »Ein metaphysischer Thriller und eine kosmische Liebesgeschichte. Sie haben so etwas noch nie zuvor gelesen.« 


San Antonio Express: »Ein Werk von außergewöhnlicher Vorstellungskraft.« 


Associated Press: »Schnallen Sie sich an, bevor Sie dieses Buch öffnen!« 


DeadEndFollies.com: »Nach Ken Keseys EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST vielleicht DER endgültige Irrenroman.«

Kommentar schreiben

Kommentare: 0