Rezension: "Roger Federer von René Stauffer

101 Turnier-Titel, 20 Grand-Slam-Pokale, 28 Masters-Turniere, mit 22 Titeln - Rekordsieger der ATP-Tour-500-Serie, 5x „Weltsportler des Jahres“, 310 Wochen lang (davon 237 Wochen in Serie) Nummer 1 der Welt! DAS ist energischer Kampfgeist, DAS ist pure Tennisleidenschaft, DAS ist konstante Weiterentwicklung. DAS ist Roger Federer.

 

Doch dieser Ausnahmekünstler lässt sich nicht nur in Zahlen und Titeln beschreiben, denn auch abseits des CenterCourt kann man beobachten, wie feinfühlig und akribisch Federer an die Dinge seines Lebens herangeht. Vor allem seine soziale Ader, sein wahrlich ernst gemeintes Engagement schimmert immer wieder durch und lässt ihn zu einem verdammt sympathischen, fairen und zugleich erfolgreichen Sportsmann aufsteigen.

Aber um zu verstehen, welch beispielhafte Karriere wir immer wieder erleben dürfen, welcher Kampfgeist dahintersteckt, wie pragmatisch mit Niederlagen umgegangen wird, müssen wir erst die Emotionalität des Sports per se verstehen. Denn diese lässt sich nicht einfach so in Worte verpacken. Man muss die Flimmerkiste auf maximale Lautstärke drehen, die Ruhe vor dem Sturm am CentreCourt fühlen, den perfekt angereicherten Sand (Roland Garros) riechen, die Millimeterarbeit des Platz-Personals begreifen, um die Power dieser einzigarten Sportart ermessen zu können:

 

„Diese ruhige, gepflegte Sportstätte, in der alles organisiert war, alles seinen Platz hatte, während zwei Ausnahmekönner sich mit Ball und Schläger vor einer faszinierenden Zuschauermasse duellierten, mit Athletik, Taktik, Ballgefühl, Ausdauer, Nervenstärke, Cleverness und Fairness - das war für mich ein Blick in eine Welt, von der ich nicht gewusst hatte, dass sie existierte. Einmal Wimbledon erleben, nur einmal, dachte ich.“

 

Schöner hätte ich den Sound der Atmopshäre, die Sicht auf das Spiel, den Blick hinter die Kulissen, das Feeling nicht beschreiben können. René Stauffer bringt die Dinge auf den Punkt. Und nicht nur das. Er zeigt in äußerst charmanter Ausführung, wie Alles begann, wo Federers Wurzeln liegen, welche Umstände ihn zum Vollblut-Sportsmann getrieben haben und welche (positiven) Auswirkungen Rückhalt, Gemeinschaft und Familie auf den Erfolg haben können.

 

Inhaltsangabe:

 

»Roger Federer ist das Größte, was ich in mehr als 40 Jahren Tennis erlebt habe.« (John McEnroe)

 

Ausgehend vom 18. Grand-Slam-Titel in Melbourne erzählt diese Biografie die Geschichte eines genialen Ballvirtuosen, der doch immer ganz bei sich geblieben ist. Als einer von wenigen Journalisten kennt René Stauffer den „Planet Federer“ ganz unmittelbar. Er begleitete sowohl Federers überraschenden Saisonabbruch im Sommer 2016, sowie das Comeback und die erfolgreiche Bewältigung der großen Krise. Stauffer beschreibt eindringlich, welche Menschen, Trainer und Mentoren für diese Ausnahmekarriere wichtig waren und warum Roger Federers Einfluss dies- und jenseits des Centre Court auch das Ende seiner aktiven Karriere überdauern wird. 

 

Die neue umfassende Biografie des Tennis-Genies.


Exklusiv und persönlich: Federers Methoden, seine wichtigsten Menschen, sein Erfolgsgeheimnis.

 

Pressestimmen:

 

»Das Buch greift zwar in vereinzelten Passagen auf die erste Biografie zurück, ist aber mehr als nur eine überarbeitet Neuauflage. Grundsätzlich Neues gibt es naturgemäß nicht mehr zu erzählen. Doch lesenswert ist für sattelfeste Federer-Kenner vor allem aber der vierte Teil, in dem Stauffer aufzeigt, mit welcher Akribie und Detailversessenheit Federer seine Karriere geplant und vorangetrieben hat.« (Bücher am Sonntag, 03.04.2019)

 

 

»Nicht nur für Federer-Frans lohnenswert.«, (Hamburger Tennis Magazin)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0