Rezension: "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier“ von Gerhard Roth

Eintönigkeit, Alltagbewältigung, Voyeurismus, Selbstmordgedanken, Vorurteile, Zweifel, Schuld, ein totes Mädchen am Strand, Bandenkriege, Mord, Flüchtlingsdebatten, und inmittein der wohl in sich gekehrteste, introvertierteste Protagonist, den ich je erleben durfte. Genau DAS sind die grob zusammengemischten Zutaten aus denen der neue Roman von Gerhard Roth - „Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier“ - besteht. Überaus seltsam und konfus ist diese - auf den ersten Blick - wahllos konzipierte Ausgangslage, in die Gerhard Roth seinen Hauptcharakter platziert. Doch der Schein trügt. Kratzt man erst ein wenig an der bereits zerfallenden/bröckelnden Oberfläche, so lassen sich fein gesponnene Linien erkennen, die sämtliche Leiden des brutalen Daseins aufs Silbertablett hieven.

Die Frage, ob es für Gerhard Roth überhaupt möglich war, diesen kunterbunten Themenmix auf einen sinnvollen Nenner zu bringen, kann demnach mit einem „Ja“ beantwortet werden. Denn er ist nicht nur in der Lage, brisante Schwerpunkte des Lebens aufzugreifen, er scheint es ebenso meisterlich zu verstehen, diese gekonnt in eine aufmerksame, bewusstseinsschärfende Erzählung einzubauen.

Zwar wirkt das Ganze zu Beginn noch etwas unkontrolliert/unstrukturiert, die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten werden aber mit steigender Seitenanzahl klarer, sinnhaftiger, definierter.

Abseites der Handlung muss man Gerhard Roth ebenfalls ein Kompliment aussprechen, denn er hat für seine ambitionierte Story einen äußerst warmherzigen, und zugleich melancholischen Ton getroffen, der sich zudem auch noch so anfühlt, als wäre er stundenlange in Selbstmitleid gebadet worden. Ganz bewusst. Ich würde sogar behaupten, dass diese Erzählung von zweierlei Faktoren getragen wird: Zum einen ist es die unverkennbare Charakterisierung seiner Hauptfigur, zum anderen dürfte es der eigenwillige Sound sein, mit dem er seinen selbst auferlegten gesellschaftakritischen Zündstoff bearbeitet.

Doch die wohl wichtigste inhaltliche Tragfläche seiner Geschichte ist die Tatsache, dass Roths Hauptfigur mit dem Leben abgeschlossen hat, seinem befristeten Dasein ein Ende bereiten möchte. Auf der Suche nach dem perfekten Selbstmordplatz, wird er zwar immer wieder mal von seinem Vorhaben abgehalten, schafft es schlussendlich aber dennoch, aus einem anfänglichen Gedankenspiel, bitteren Ernst entstehen zu lassen. So drängen sich mir - nach und nach - die Fragen auf: Was muss passieren, um das Leben gegen den Tod eintauschen zu wollen? Ist dies eine rein egoistische Entscheidung?Eine geistige? Eine körperliche? Welche Rolle spielen die Rahmenbedingungen? Und: Gibt es aus dieser scheinbaren Sackgasse einen Ausweg?


Inhaltsangabe:


Der Übersetzer Emil Lanz lebt allein in einem Haus auf dem Lido von Venedig und beschließt, seinem eintönigen Leben ein Ende zu setzen. Auf der Suche nach einem guten Platz zum Sterben betrinkt er sich und schläft ein. Als er erwacht, beobachtet er einen Mord. Aber ist wirklich passiert, was er gesehen hat? Oder ist sein Selbstmordversuch doch gelungen, und er bewegt sich von nun an in einer anderen Dimension? Als einziger Zeuge des Mordes gerät Lanz jedoch in höchste Gefahr. Er, der eben noch sterben wollte, will nur noch überleben und sieht die Welt wie nie zuvor. Welche Rolle spielt die rätselhafte Fotografin Julia Ellis, welche das tote Flüchtlingsmädchen am Strand? Ist die Wirklichkeit tatsächlich nur das, was wir wahrnehmen? Lanz nimmt es mit einem übermächtigen Gegner auf – dem Unsichtbaren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0