Rezension: "Gangsterblues“ von Joe Bausch

Kleine Information vorweg, damit wir uns elendslange Vegleiche mit ähnlichen Titeln aus der Rubrik sparen können: Für mich gab es in diesem Jahr in Sachen „True-Crime“ nur eine wirklich authentische, bodenständige Stimme: Veikko Bartel mit „Mörderinnen“. (Nachzulesen unter: https://www.facebook.com/275011262595044/posts/1847648555331299/)


Doch Joe Bausch sitzt ebenso wie Veikko Bartel an der ungemütlichen Quelle der Verbrechen, hat die Möglichkeit, in den Köpfen der Gewalttäter zu wühlen, nach dem „Warum“ zu suchen, und sich eingehend mit dem Thema Mordmotiv zu beschäftigen.

Denn Joe Bausch arbeitete als Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und hat somit den ultimativen Zugang zu den verdorbenen - nicht mehr so ganz - menschlichen Seelen.

Sie alle vertrauen ihm und gewähren Einblicke in die oft unverständlichen Beweggründe ihrer Tat. Die besten dieser Geschichten hat er hier in diesem Band aufgeschrieben.


Obwohl Joe Bausch meiner Meinung nach nicht der allergrößte Schriftsteller ist, und ich mir außerdem nicht sicher bin, ob hier eventuell ein Ghostwriter über die Seiten geflogen sein könnte, haben mich diese Zusammensetzungen diverser Täterprofile dennoch sehr angesprochen. Er erzählt über die Zeit im Knast, wie es dazu kommen konnte, dass Menschen überhaupt hier landen (teils zurecht, teils unglücklich, teils unschuldig), und zeichnet Täterprofile, die aufgrund der permanenten Nähe zum Verurteilten, hautnah gezeichnet werden konnten. Eine Sache kann und darf man Joe Bausch aber nicht absprechen: Er zeichnet seine Geschichten über die Verurteilten mit einer unbändigen Authentizität, die sich nachvollziehbar im Kopf der Leser einnistet. Und dies mit dem größtmöglichen Maß an Menschlichkeit.


Ohne groß ins Detail gehen, bzw. Handlungsteile vorwegnehmen zu wollen, kann ich bestätigen, dass sich dieses Stück „True-Crime“ sehr echt, äußerst bodenständig und authentisch anfühlt, was meiner Meinung nach das Kernstück darstellen muss. Die Täter wurden von Joe Bausch extrem nah an den Leser herangeführt, damit sorgt er dafür, dass das Verständnis rund um das Motiv geschärft wird und rückt den Insassen somit ins Zentrum der Erzählung.


Inhaltsangabe:


Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0