Rezension: "Das Riesenbuch der wilden Tiere“ von Val Walerczuk

Die Jungen eines ‚Loxodonta africana“ (Afrikanischer Elefant) fressen den Kot ihrer Eltern, um sich mit nützlichen Bakterien zu versorgen. Männliche Rentiere bezeichnet man als Bullen, weibliche als Kühe. Ein Wolf kann etwa zehn Kilo Fleisch auf einmal fressen. Und das Brüllen eines ‚Panthera Leos’, also eines Löwen, ist kilometerweit zu hören.


Woher ich das weiß?


Aus dem „Riesenbuch der wilden Tiere“ natürlich, eine von drei großartig konzipierten Editionen aus dem moses. Verlag! (Weitere: „Das Riesenbuch der Meerestiere“ und „Das Riesenbuch der Dinosaurier“)


Es treffen grandiose Illustrationen von Val Walerczuk auf kurze/knappe Fakten aus dem internationalen Tierreich. Übersichtlich, opulent in der Aufmachung, optisch sehr fein ausgearbeitet. Hier kommen nicht nur Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten, sondern auch die Erwachsenenwelt darf sich charmant bereichern lassen.


Ich will ja gar kein Klugscheißer sein, aber ich muss eben noch ein paar Infos loswerden: Wird ein männlicher Mandrill wütend, so leuchten die Farben in seinem Gesicht knallbunt auf. Przewalski-Pferde können Wasser kilometerweit riechen. Und dank ihrer kleinen Ohren, verlieren Polarfüchse kaum an Körperwärme.


Um ehrlich zu sein kommt es nicht so häufig vor, dass mir ein derart hervorragendes Sachbuch vor die Füße fällt. Es gibt tatsächlich keine negativen Aspekte, die ich hierbei zu erwähnen habe. Hervorzuheben hingegen sind die bildschönen Illustrationen, die prägnanten Steckbriefe der Tiere, sowie die überschaubaren Darstellungen, die sich im Gehirn festsetzen.


Selten ein schöneres Exemplar zu Gesicht bekommen...!!!


Inhaltsangabe:


Elefant, Wolf, Tiger und Co. – Ein gigantisches Buch zu einem der faszinierendsten Themen überhaupt! 


Das Riesenbuch der wilden Tiere bietet kleinen Entdeckern ab 8 Jahren 80 Seiten voller spannender Informationen. Auf atemberaubend schön illustrierten, großformatigen Doppelseiten können 36 Tiere aus aller Welt bewundert werden. Und der Name ist Programm, das Sachbuch hat ein Großformat von 37 x 27 cm. 


Mit erstaunlichen Fakten und informativen Steckbriefen ist das Buch eine wunderbare Fundgrube zum Immer-wieder-zur-Hand-nehmen. Die großen und detailreichen Abbildungen werden nicht nur die kleinen Tier-Fans begeistern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0