Rezension: "Bösland“ (Hörbuch) von Bernhard Aichner

Ich falle ja recht ungern mit der Tür ins Haus, aber an dieser Stelle muss ich mir eine kleine Ausnahme genehmigen:


Was ist DAS denn für ein großartiges Hörerlebnis?


Die Dialoge sind unfassbar stark, werden den schriftlichen Ausführungen von Bernhard Aichner mehr als gerecht. Vor allem der permanente Schlagabtausch zwischen Ben und Kux wurde außergewöhnlich gut in Szene gesetzt: Ausdruckstark, authentisch, energisch, sehr emotional, durch und durch enthusiastisch. Auch Beate Himmelstoss als Bens Therapeutin ist eine akustische Waffe, das muss man an der Stelle mal anbringen.


Um das Ganze noch herrlich abzurunden, ist man dazu übergegangen, sogar die Zwischensequenzen (Pausen) mit Leben zu füllen. Anstatt gähnender, in Stille getränkter Langeweile, erwarten den Zuhörer pochende, pulsierende Schläge, knarrende Dielenbretter und eine unheimliche Geräuschkulisse. So als Lückenfüller: Ganz großartig.


Nur so am Rande: Der Inhalt tut hier wahnsinnug viel Gutes. Hätten wir es mit einem eher mittelmäßigeren Text zu tun, so bin ich mir ganz sicher, hätte dies auch auf das Hörbuch einen negativen Einfluss gehabt. Hier nicht der Fall, also alles in bester Ordnung!


Ein kleines Manko ist mir in diesem extrem stimmigen Hörspiel dennoch aufgefallen: Beim schnellen Wechsel der Erzählerstimmen, sind Ben und Kux oft sehr schwer auseinander zu halten. Dies liegt einzig und allein an der ähnlichen Stimmfarbe der beiden Sprecher, nicht an der Art, wie der Text vorgetragen wurde. Da sich aber beide sehr häufig mit Namen ansprechen, wird auch dieses Problem schnell beiseite geräumt!


P.S.: Auf den Inhalt des Titels werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, hierzu könnt ihr über den angeführten Link, die bereits von mir veröffentlichte „Bösland“-Buchbesprechung einsehen:


https://www.facebook.com/275011262595044/posts/1874015459361275/


Inhaltsangabe:


Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0