Rezension: "Heilige und andere Tote“ von Jess Kidd

Gleich zu Beginn lässt sich schon mal festhalten: Wir haben es hier mit einem ganz besonderen Titel zu tun, der zwar auch inhaltlich, vor allem aber - und das ist das Besondere daran - in seiner sprachlichen Ausführung völlig eigene Wege geht und sich mit Nichts - zumindest mir Bekanntem - vergleichen lässt. Sie erzählt nämlich in abstrusen Phrasen, überzeichnet Szenenbilder bewusst, stellt alles ganz und gar übertrieben, überproportioniert dar, bricht sogar hin und wieder ihren eigenen Stil mit primitiven Wortgefechten der Protagonisten und sorgt damit für eine ganz undefinierbare, skurrile Atmosphäre.

Tatsächlich ist mir in der Literaturszene noch nie ein derartiger Titel untergekommen. Noch nie hat sich der Stil eines Autors so unwirklich, einschüchternd, so - im besten Sinne des Wortes - „geistesabwesend“ angefühlt, dass einem sogar die vollkommen durchgeknallten Figuren harmlos erscheinen. Echt merkürdiges Phänomen.

Jess Kidd lässt mich also nach 350 intensiven Seiten fasziniert und etwas sprachlos zurück. Sprachlos deshalb, weil ich mit dieser tollen Fabulierkunst der Autorin ganz einfach nicht gerechnet habe. Zugegeben: Zu Beginn tat ich mir etwas schwer, mich mit dieser sonderbaren Darstellung arrangieren zu können, habe mich aber darauf eingelassen, Vorurteile beseitegeräumt und wurde hinterher mehr als belohnt dafür!


Fairerweise muss ich - trotz hervorragender Schreibe - dennoch einen wesentlichen Kritikpunkt anbringen: Mir persönlich haben die Charaktere überhaupt nicht gefallen. Sie sind egoistisch, eigebrötlerisch, extrem zynisch und bleiben leider über die gesamte Lesedauer oberflächlich und unsympathisch.


Fazit:


Jess Kidd ist wahrlich keine Heilige. Sie ist auf literarischer Ebene äußerst ungehobelt, vorlaut, und weiß, wie man Skurillität in den Figurenalltag schonungslos miteinfließen lässt. Wer so viele schlaue Sätze aus dem Ärmel schüttelt, mit so viel Wortwitz bei der Sache ist und den tiefschwarzen Humor über die gesamten Handlung hängt, der muss aber so einiges auf dem Kerbholz haben. Das meine ich natürlich mit dem allerhöchsten Respekt für die Autorin, denn sind wir mal ganz ehrlich: Diese spezielle Art des Humors mit Spannungelemente zu verbinden, ist alles andere als eine Leichtigkeit: Da haben wir diesen verbitterten, griesgrämig Alten und die angenervte, jovial angehauchte Betreuerin. Ein ungleiches, unsympathisches Pärchen, das eigentlich nicht funktionieren dürfte. Tut es aber, dank der brachialen Art von Jess Kidd, ihre Figuren ins kalte Wasser zu werfen und aufeinander losgehen zu lassen. Frei nach dem Motto: „...mal sehen was passiert?!“


Aufgrund des eigenwilligen Textes und der Tatsache, dass Jess Kidd alles menschenmögliche getan hat, um diesen zum Leben zu erwecken, gibt es von mir eine klare Empfehlung!


Inhaltsangabe:


Seit dem Tod seiner Frau und den ewigen Streitereien mit seinem Sohn vertreibt Cathal Flood jeden, der sich ihm nähern will. Einst Antiquitäten- und Kuriositätenhändler ist er längst zum Messie verkommen. Sein Sohn hofft, ihn auf Dauer in ein Altenheim verfrachten zu können. Die Neueste in der Riege erfolgloser und unterbezahlter Sozialbetreuer, die Cathal zur Räson bringen soll, ist Maud Drennan. Unter den wüsten Beschimpfungen des Alten zieht sie beherzt gegen Dreck und Müll zu Felde. Doch trotz aller Unerschrockenheit ist ihr Bridlemere unheimlich. Überall im Haus scheinen verschlüsselte Botschaften zu warten. Wie das Foto von zwei Kindern, auf dem das Gesicht des Mädchens ausgebrannt ist. Hat Flood eine Tochter? Wieso weiß niemand von ihr? Und warum hasst er seinen Sohn so sehr? Auch der Tod seiner Frau löst Fragen über Fragen aus. 

Maud würde am liebsten alle erdrückenden Hinweise ignorieren. Doch ihre leicht bizarre Vermieterin Renata, die für ihr Leben gern Detektiv spielt, und eine Horde marodierender Heiliger, die nur Maud sehen kann, wittern längst ein Verbrechen.

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