Rezension: "Infiziert" von Teri Terry

Ein vermisstes Mädchen, eine verzweifelte Suche, eine aussichtslose Liebesgeschichte, ein grauenhaftes Forschungsprojekt, und inmitten,...der vielleicht gefährlichste Infekt der Welt. DAS sind die Zutaten des neuen Storycocktails von Leeds Book Award-, North East Teen Book Award-, sowie Rotherham Children's Book Award Gewinnerin Teri Terry.
Mit 'Infiziert' betritt sie zum zweiten Mal die internationale Bühne und setzt ihrer erfolgreichen "Gelöscht-Trilogie", den ehrbahren ersten Teil einer geplanten Nachfolgerreihe vor die Nase.

Zunächst sollte ich darauf hinweisen, dass dieser Titel aufgrund seiner "storytechnischen" Komplexität, - meiner Meinung nach - nicht ins klassische Jugendliteratur-Genre einzuordnen ist, vielmehr würde ich diesen in die "Young-Adult-Ecke" stellen. Jedenfalls darf man sich auf einen wirklich ambitionierten, in diesem Genre recht ungewöhnlichen Text freuen, der sich im Laufe der Geschichte stets steigert, immer ausbalancierter und vor allem eigenständiger wird.
Eines muss man der Autorin ganz positiv zuschreiben: Sich einen massentauglichen, und dennoch unkopierten Plot auszudenken erfordert einiges an Imaginationskraft,...das ganze Ding dann in ein schlüssiges, unterhaltsames Handlungskonzept umbauen zu können, erfordert jede Menge Erfahrung UND ein gewisses Maß an schriftstellerischem Talent. Beides spiegelt sich in ihrem Trilogieauftakt ganz gut wider. Hinzukommt, dass sich ihre ausgewählten - recht simpel gestrickten - Protagonisten, gut ins Handlungsgeschehen haben eingliedern lassen und somit maßgeblichen Anteil daran haben, dass man bei Band I von einem durchaus vorzeigbaren, unterhaltsamen Serienstart sprechen kann.

 

Fazit:

 

Man muss fairerweise zugeben, dass es auf dem Markt deutlich ausgereiftere, sprachlich ambitioniertere Texte zu finden gibt, wie beispielsweise "Der Übergang" von Justin Cronin oder "Die Berufene" von M.R. Carey. ABER: Teri Terry muss hier auch gar nicht gleichziehen. Sie konzentriert sich vielmehr darauf, ihrer internationalen Bestsellertrilogie eine würdige Nachfolgerserie an die Seite zu stellen, die storytechnisch, sowie inhaltlich an den Erfolg anknüpfen kann. Und obwohl sich die Geschichte - wider Erwarten - in eine vollkommen andere Richtung entwickelt hat, ist ihr das ganz gut gelungen. Von uns gibt es daher eine Empfehlung!

 

Inhaltsangabe:

 

Achtung, Suchtgefahr: Die neue Trilogie von Teri Terry!

Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor. Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus. Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit...

Innovativer Genre-Mix im Jugendbuch: Endzeitthriller mit paranormalen Scifi-Elementen.

Hochaktuelles Thema: Epidemien in einer globalisierten Welt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0