Rezension: "Feindliche Übernahme" von Shane Kuhn

Darf ich gleich mal mit der Tür ins Haus fallen? Shane Kuhn versteht sein Handwerk durch und durch perfekt! Er schafft es - scheinbar - locker und leicht, seinem abgedrehten Plot, ganz viel Struktur mitzugeben, hält sich sämtliche Slapstickeinagen als klassisches Ass im Ärmel bereit, führt den Leser unfassbar lange an der Nase herum, nur um hinterher Blut, Mord, Gewalt als lächerlichen Trumph ausspielen zu können. Ich kenne kaum einen Autor (in diesem Genre versteht sich), der seinen Leser/seine Leserin verbal derart massakriert, derart schwarzhumorige Szenen rausballert, sodass jedem Headshot, jeder ausgeklügelten Tötung, ein - im übertragenen Sinn - herzhafter Lachflash folgen MUSS.

 

Bereits in Teil 1 hat er es sich zur "Aufgabe" gemacht, weder Protagonisten, Antagonisten, Handlungsverläufe, noch die eigene schriftstellerischen Ambitionen allzu ernst zu nehmen. Nein. Kuhn schreibt munter drauf los, misst dem "Schriftstellerhanduch Kapitel 1 - Absatz 1" überhaupt keine Wichtigkeit bei und zieht eiskalt seine ganz private 'One-Man-Show' ab.

 

"Selten war ein Thriller lakonischer." (PLAYBOY)

 

"Großer Showdown mit überraschendem Ende. Absolut zu empfehlen!"  (Stefan Maelck, MDR FIGARO und NDR INFO)

 

"Schwarzer Humor trifft rasante Story mit genialem Titel. Absolut filmreif."  (ECHO)

 

„Wer nach dem schrägsten, pointenreichsten Krimi dieses Herbstes sucht, kommt an diesem Gag-Furioso nicht vorbei […] staubtrocken, makaber, aber doch stets mit einem Augenzwinkern.“ (KLEINE ZEITUNG)

 

„Ein ziemlich schräger Thriller […] Wer es schwarzhumorig und makaber mag, ist hier richtig.“ (KÖLNER ILLUSTRIERTE)

 

Fakt ist, Shane Kuhn ist nicht nur ein literarischer Grenzgänger, der gerne mal über das Genreziel hinausschießt, er ist zudem auch noch ein richtig guter Schrifsteller, der ganz genau weiß, wie/wo/wann er welchen Satz platzieren muss. Außerdem ist er einer der ganz wenigen Autoren, die es schaffen, mehr Power, mehr Spannung, mehr Action, mehr Innovation in einen zweiten Teil zu legen, sodass man getrost davon ausgehen kann: Sollte es irgendwann einmal

einen dritten Teil geben, so wird - mit 100% Sicherheit - gewaltig die Post abgehn'!

 

Inhaltsangabe:

 

Zwei Profikiller, eine Ehe, ein ganzer Haufen Probleme … »Spannend, blutig und enorm unterhaltsam.« Booklist

 

Was ist das beste Mittel, seinen gefährlichsten Gegner kaltzustellen? Richtig – ihn heiraten. Genau das tut Auftragsmörder John Lago und steckt seiner ehemaligen Erzfeindin Alice den Ring an den Finger. Das schönste Hochzeitsgeschenk machen sie sich gegenseitig: Sie töten ihren gemeinsamen Chef und übernehmen den Laden kurzerhand selbst.
Human Resources Inc. schleust Killer als Praktikanten in Firmen ein, um dort hochrangige Zielpersonen auf effektive und elegante Weise zu beseitigen – denn wer wird sich nachher schon an den unscheinbaren Praktikanten erinnern? Zunächst funktioniert Johns und Alice’ feindliche Übernahme perfekt. Doch wenn etwas zu einer guten Ehe und Geschäftspartnerschaft gehört, dann ist das Vertrauen – das zählt aber nicht gerade zu den Charaktereigenschaften eines Profikillers. So entspinnt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, das eines ganz sicher ist: tödlich.

John und Alice sind ein Traumpaar. Sie sind jung, schön, reich und lieben sich leidenschaftlich. Gut, ihre Arbeit als Auftragsmörder strapaziert die Beziehung vielleicht ab und zu. Auch weil sie als Doppelspitze ihr spezielles Dienst- leistungsunternehmen leiten. Bald wittern John und Alice gegenseitigen Verrat – und schon stecken sie im rasantesten und tödlichsten Rosenkrieg, den man seit »Mr. & Mrs. Smith« miterleben durfte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0