Rezension: "Die geheime Geschichte von Twin Peaks" von Mark Frost

Mark Frost, David Lynch (Produzenten und Schöpfer der Fernsehserie 'Twin Peaks'), aber auch sämtlichen Verlagsmitarbeitern von Kiepenheuer & Witsch, allen Übersetzungskünstlern, Coverdesignern, Ideengebern, Initiatoren, sowie Fans der Serie ist ein großes Dankeschön auszusprechen. DANKE dafür, dass ihr alle zu den Toten zurückgekehrt seid, Laura Palmer nicht vergessen könnt und das Mysterium 'Twin Peaks' fortbestehen und weiterleben lasst. Danke, dass ihr nach einer lyrischen Umsetzung "gesucht" und diese optische Perle ins heimische Bücherregal gebracht habt.

DAS ist die geheime Geschichte eines Dorfes, dessen Mordfall sich seit den 90er Jahren nicht mehr aus den Köpfen der mitleidenden Menschen verbannen lässt. DAS ist die mit Sex, Drogen, Lügen und Gewalt vollgepackte Reise, die man eigentlich gar nicht antreten möchte. DAS ist der Kern aller menschlichen Abgründe. DAS...ist die geheime Geschichte von 'Twin Peaks'!


In dieser ganz und gar einzigartigen, hochwertigen Roman-Ausgabe, versucht Mark Frost, den mysteriösen Geschehnisse von Twin Peaks, anhand zahlreicher Zeitungsartikeln, FBI Mailings, Polizeiakten, Tagebucheinträgen,...noch einmal auf den Zahn zu fühlen. ABER dies tut er nicht mit schleifender Stupidität, vielmehr rollt er die "Entstehungsgeschichte" Twin Peaks, die Historie des amerikanischen Bürgerdaseins clever auf, geht zurück ins 17./18./19. Jahrhundert und schildert dem Leser die Anfänge allen Übels. Dies reicht von Indianerkriegen/Indianerverfolgungen, Bürgerdebatten, Regierungsstreitigkeiten, über Atombombenversuche, Aufarbeitungen des Roswell-UFO-Mysteriums, bis hin zu den schlussendlichen Aufklärungsarbeiten der mörderischen 90er Jahre.

Das Stilmittel, welches Frost verwendet hat, ist eine "tatsachenberichtartige" Anthologie, die von dem unbekannten "Archivar" zusammengetragen wurden. Zudem ist zu erwähnen, dass die in dem "Dossier" befindlichen Berichte mit polizeilichen Randnotizen versehen wurden, die den aktuellen Ermittlungsstand wiedergeben sollen. Dies hat zudem den positiven Nebeneffekt, den Leser unmittelbar in die Zeit zurückwerfen und ihn an dem wieder aufgerollten Fall teilhaben zu lassen. Dabei stellt man sich eigentlich nur die Frage: WER ZUR HÖLLE IST DER VERFASSER DIESER MITSCHRIFTEN? WER IST DIESER "ARCHIVAR"? WOHER WEISS ER DIES ALLES?


Diese limitierte Ausgabe sprüht förmlich vor geistreichen Ideen, intelligenten Einschlägen, historischen Hintergründen, vagen Vermutungen und unaufgeklärten Geheimnissen. Sie ist aber auch durch den permanenten Zeitenwechsel, durch die Vielfalt an Themensprüngen, unfassbar komplex und zielt leider ständig am eigentlichen Thema vorbei: Dem Mord an Laura Palmer!


Um es kurz zu machen: All jene, die es schaffen, sich auf einen äußerst hochwertigen/komplexen Text einlassen und über eine kleine Themenverfehlung hinwegsehen zu können, dürfen sich auf einen spannenden Aufenthalt in 'Twin Peaks' freuen! Für Fans der Serie ist dieses optisch-großartige "Staffel-3-Preview" ohnehin ein Muss.


Inhaltsangabe:


An einem Tatort taucht ein Dossier mit rätselhaftem Inhalt auf. Es enthält Informationen über Vorkommnisse in Twin Peaks, die sich vor 25 Jahren ereignet haben. Wer ist der Verfasser, der sich nur »Der Archivar« nennt? Und worum geht es ihm?

FBI-Special-Agent T. P. folgt der Spur des Archivars durch Briefe, Zeitungsartikel, Fotos und mehr. Seite für Seite dringt TP tiefer vor in die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner – und stößt auf das dunkle Geheimnis von Twin Peak. 25 Jahre nach Ausstrahlung der Fernsehserie kehrt Mark Frost nach Twin Peaks zurück. Sein raffiniert erzählter Roman vereint die bislang unbekannte Geschichte mit den mysteriösen Ereignissen der Kleinstadt zu einer großen Suche nach der Wahrheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0