Rezension: "Unrivaled" von Alyson Noel

Wer einen Roman schreibt, der sich mit der Kaltherzigkeit, mit der Oberflächlichkeit der High Society auseinandersetzt, der muss...

  • ...sich in dieser Welt bestens auskennen.
  • ...bei der Recherche, Punktlandungen erzielen.
  • ...ein Gefühl für den Puls der Zeit haben.
  • ...die Charaktere bis ins kleinste Detail formen.
  • ...sich nicht unbedingt neu beweisen, schließlich gibt die Szene ohnehin genügend Zündstoff her.
  • ...den Mut haben, mit dieser Oberschicht verbal abzurechnen, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Einige dieser Parts wurden in "Unrivaled" zwar angerissen, aber eigentlich nie zur vollständigen Zufriedenheit ausgeführt, oder so genau ausgearbeitet, dass ein kompakter, vielsagender Roman entstehen könnte.Und so bleibt meiner Meinung nach ein halbstarkes Bild einer Gemeinschaft zurück, die für den Leser weder greifbar, noch verständlich gemacht wurde.Legt man das Augenmerk auf die handelnden Personen, so muss man leider zugeben, dass die Autorin sich relativ wenig Mühe gemacht hat, ihnen eine notwendige Background-Geschichte zu geben. Mitgefühl für die Protagonisten, oder gar Enthusiasmius für den bevorstehenden "Wettkampf", konnte meinerseits nicht so wirklich aufgebracht werden.Das Komische an der Sache aber ist, dass sich der Roman dennoch relativ flüssig liest. Und obwohl man viel Oberflächlichkeit in der Ausarbeitung findet, so hat man dennoch seinen Spaß daran. Warum? Weil Noël sich auf diesen 400 Seiten einzig und allein nachstehenden Fragen widmet:"Wer wird gewinnen?""Was genau gewinnt man?""Wie weit ist man bereit dafür zu gehen?"Konzentriert man sich genau auf diese Punkte, so hat man mit Sicherheit seinen Spaß an der Story. Sucht man aber die Nähe zum Detail, hinterfragt die Glaubwürdigkeit, möchte einprägsame Charaktere vorfinden, so wird man wahrscheinlich seine Schwierigkeiten damit haben...Fazit: Eines steht klar fest: An unterhaltsamen Passagen mangelt es in "Unrivaled" bestimmt nicht. Aber auch wenn ich bei einigen Satzformulierungen beide Augen zudrücke und die Geschichte nicht groß ins "Kreuzverhör" nehme, so war ich mit der Ausführung einfach nicht zufrieden. Hätte mir mehr Tiefgang, mehr Emotionen, mehr Kampfgeist der Protagonisten, einen tiefergehenden Background der Charaktere gewünscht.

 

Fairnesshalber kann ich hier leider keine Empfehlung aussprechen.

 

Inhaltsangabe:

 

Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars, und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums – aber sie ahnen nicht, wie hart das schimmernde Parkett wirklich ist, auf dem sie sich bewegen müssen.Wie weit werden sie gehen, um zu gewinnen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0