Rezension: "Leichenspiele" von Bernhard Aichner

Der mit dem Burgdorfer Krimipreis ausgezeichnete dritte Teil der Broll-Reihe, "Leichenspiele", ist wohl bis zum Release von Teil IV, Bernhad Aichners bestes Werk. Wie gewohnt, kreiert er auch diesmal wieder aus einem total abgedrehten Plot, eine Aichner-Eigenkomposition, die sich wirklich sehen lassen kann. In klassischer "Dick und Doof" Manier, lässt er seine Protagonisten durch aberwitzige/völlig ausweglose Szenarien navigieren und setzt diesmal vermehrt auf Humor und Slapstick-Comedy; ganz anders als in den Vorgängerteilen. Durch diesen etwas andersartigen Zugang zur Aufteilung der Gesamtkonzeption (Teil 1-4), bekommt das ganze "Drama" um Max Broll damit noch einen netten Sidekick, der übrigens dem restlichen Einheitsbrei im Genre durchaus gut tut. Einziges Manko: ES GIBT NOCH KEINE VERFILMUNG! - Diese skurrile Männerfreundschaft zwischen Totengräber und Ex-Fussballstar schreit ja fast schon danach.

 

Pressestimmen:

 

„Da werden Erinnerungen wach an den bärbeißigen Kommissar Bärlach, an die großartigen Kriminalromane Dürrenmatts!“ (WIENER ZEITUNG)

 

„Schwarzer Humor, Gruselstimmung und Spannung auf höchstem Niveau“ (WOMAN)

 

„Ein grosses Lesevergnügen“ (KURIER)

 

„Bernhard Aichners Max-Broll-Krimis sind ein düsterer und abgründiger Spaß, (...) sie adeln die Krimiabteilung von Haymon.“ (BUCHMARKT)

 

„Herausragend gut geschriebener & origineller Dorfkrimi. Leichenspiele macht süchtig, auf sehr gekonnte, subtile Art. Weil Aichner ein glorios guter Autor ist.“ (README.DE)

 

„Mit erzählerischer Brillanz versteht es Bernhard Aichner in klaren prägnanten Bildern Spannung aufzubauen und dabei trotzdem tief zu berühren. "Leichenspiele" stellt mit dem Totengräber Max Broll eine Randfigur in den Mittelpunkt einer eher gruseligen Geschichte und wird dabei auch zu einem ergreifenden Plädoyer für das Leben. Leichespiele ist ein spannender Krimi voller Lebensweisheiten!“ (KRONEN ZEITUNG)

 

„Ein fesselnder Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Aichner versteht sein Handwerk.“ (TIROLER TAGESZEITUNG)

 

„Ein origineller Dorfkrimi mit eindeutig zweideutigem Humor, und das mit Niveau.“ (KLEINE ZEITUNG)

 

Inhaltsangabe:

 

Die Dorfidylle trügt: Totengräber Max Broll und sein bester Freund, der ehemalige Fußballstar Johann Baroni erhalten ein unmoralisches Angebot. Man bietet den beiden viel Geld – wenn sie dafür eine Leiche vom Friedhof verschwinden lassen. Da Baroni vor dem finanziellen Ruin steht, lassen sie sich darauf ein. Die beiden geraten auf immer dunklere Abwege, als wenig später zwei weitere Leichen vor Baronis Tür liegen. Nicht nur die beiden Freunde, sondern auch die Polizei fragen sich, woher die unbekannten Toten kommen und warum ihnen mehrere Organe fehlen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0